Beteiligungs-Workshops mit Careleaver*innen und Fachkräften

Im September und Oktober war das CLZT gleich auf zwei Veranstaltungen mit Workshops vertreten, die sich um das Thema Mitbestimmung von jungen Menschen in stationären Hilfen zur Erziehung drehten. 

 

Auf dem Fachtag der Ombudsstelle "Dein Megafon – Was muss gesagt werden?" kamen wir mit Careleaver*innen und Fachkräften darüber ins Gespräch, wie die jungen Menschen Beteiligung in den Wohngruppen erlebten, wie dieser Prozess besser funktionieren kann und welche Voraussetzungen es von allen Seiten dafür braucht. 

 

In den zwei Workshops auf dem Fachtag "Beteiligung in den Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung" der Servicestelle Mitbestimmung Thüringen (TMBJS) ging es um die Partizipation von jungen Menschen am Übergang von der Wohngruppe in das selbständige Leben. Auch hier berichteten Careleaver*innen von ihren Erfahrungen, Wünschen und Rechten für einen gelingenden Prozess des Leaving Care.

 

Alle Beteiligten betonten, wie sehr sie diese Form des Erfahrungsaustausches schätzen. Aus unserer Arbeit wissen wir, dass die persönlichen Berichte von Careleaver*innen bei Fachkräften sehr nachhaltig wirken und Veränderungen anregen.