Das Leuchten in mir

ein Buch von Kindern und Jugendlichen aus Wohngruppen für Kinder und Jugendliche in eben solchen Hilfen zur Erziehung.

 

Dank der Förderung des Deutschen Kinderhilfswerkes, des Landes Thüringen sowie des CLZT aus Mitteln der Drosos Stiftung konnte die entscheidende Projektphase realisiert werden. Sieben Kinder und Jugendliche hatten im Vorfeld mit viel Mut und Offenheit über ihre bisherigen Erfahrungen berichtet. Ein Team aus Autor*innen, Illustratorin und Familientherapeut haben sie dabei begleitet, wunderbare Geschichten und Bilder daraus entstehen zu lassen. Diese sind nun im Kinder- und Jugendbuch "Das Leuchten in mir" in einer ersten Auflage zu lesen und zu sehen.

 

Sehr gern begleiteten wir vom CLZT dieses engagierte Projekt und unterstützten Mario u.a. bei der Suche nach und der Beantragung von geeigneten Fördermitteln, die zur Fertigstellung des Buches noch fehlten. Mario ist selbst Careleaver und als Fachkraft in der Familienhilfe in Thüringen tätig.

Sein Buch basiert auf der Biographiearbeit mit 7 Kindern und Jugendlichen zwischen 9 und 15 Jahren, die in stationären Einrichtungen der Kinder und Jugendhilfe leben. Das Buch soll anderen Kindern und Jugendlichen in ähnlichen Lebenslagen dabei helfen, sich besser mit ihrer eigenen Biographie auseinander zu setzen und eigene Stärken und Ressourcen zu erkennen. Es soll aber auch Eltern, Lehrer*innen und Fachkräfte der Sozialen Arbeit für den Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen sensibilisieren. Die Geschichten sind in einfacher Sprache formuliert und zur verständlichen Gestaltung zusätzlich illustriert.

 

Bei Interesse können Sie für Ihre Wohngruppe oder Einrichtung ein Leseexemplar über uns erhalten. Melden Sie sich dafür bei uns.